Über mich


Über mich

Ohne Musik ist alles nichts.

Dieses Zitat konnte ich mir schon als kleines Mädchen merken, jetzt bin ich 20 Jahre alt und es hat immer noch Gültigkeit für mich – nur die Interpretation hat sich geändert.

Seit ich neun bin spiele ich Klarinette, lernte zwei Jahre lang Klavier, bin staatlich anerkannte Dirigentin für Laienblasorchester und liebe Musiktheorie. Warum also nicht Musik studieren? Weil ich zum einen realistisch meine Chancen abgewogen habe und dabei wahrscheinlich auch ein wenig zu pessimistisch war. Aber nun gut, ich habe die Musik ja schließlich nicht verloren, auch wenn ich einen neuen Weg eingeschlagen habe: Design und Fotografie.

Doch was heißt neu? Seit ich klein bin, male ich und habe hier wahrscheinlich auch das Talent meines Großvaters vererbt bekommen. Vor ein paar Jahren kam die Fotografie dazu und immer wieder schlichen sich Designarbeiten unter mein tägliches Tun.

Heute studiere ich Kommunikationsdesign an der fhws in Würzburg und arbeite nebenher als Fotografin und Designerin für Musiker sowie als Texterin für die Werbeagentur Connect Internet – Ihre Kreativagentur aus Karlsruhe.

In meinen Arbeiten verfolge ich stets das Ziel, die Emotionen der Musik festzuhalten, sie zu vermitteln und in die Welt zu tragen. Sei es durch Fotos, Plakate oder Reportagen

Katharina Gebauer